Heute mal so etwas wie ein kurzer Aufklärungseintrag. Das Thema soll sein: Tornados

Viele denken immer Tornados kommen nur in den USA vor. Und wenn es überhaupt so etwas in Deutschland gibt, dass sind es nur „Minitornados“..allerhöchstens kleinere Windhosen die keinen Schaden anrichten. Ist dem wirklich so?
Nein.
Zu erst einmal kann man sich über das Wort Windhose streiten. Für die einen ist es ein kleinflächiges Windereignis (z.B. ein Downburst), für andere ist es vom Sprachgebrauch ein sogenannter Staubteufel (zu denen gehöre ich) und wieder andere meinen damit richtige Tornados.

Tornados können überall dort vorkommen, wo es Gewitter gibt. Grade im Sommer, wenn die kalten Gewitterfronten auf die erhitzte Luft stoßen kommt es zu tornadischen Ereignissen. Es ist auch nicht so, dass es sie kaum bei uns gibt. Wer auf die Tornadoliste geht wird sehen, dass es jedes Jahr über 100 Verdachtsfälle gibt und sogar so einige Tornados.

Und da liegt der nächste Fehler: Viele denken, dass soclhe Naturereignisse aufgrund des Klimawandels häufiger stattfinden. Die Wahrheit ist jedoch, dass es schon immer Tornados über Deutschland gab und sie durch die moderne Technik (jedes Handy hat eine Kamera z.B.) einfach häufiger festgehalten werden.
Einer der am besten festgehaltenen in Deutschland ist der aus Plate, im Jahr 2009

Es stimmt auch nicht, dass schwere Tornados nur in den USa sind. Aufgrund der Fläche ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie in den USA vorkommen. Aber auch in Deutschland kann es schwere Tornados geben.
Siehe auch der Tornado von Sachsen in Großenhain letztes Jahr am Pfingstmontag

Dies war sogar ein sogenannter rain wrapped tornado. Man hat ihn nicht gesehen. Aber wer nach Tornado Großenhain googlt, oder sich die Tornadoliste anschaut wird sehen, dass der Schornstein der Papierfabrik weggeweht wurde. Ebenso wurde von dem Plattenbau den man da sieht die Dachkonstruktion teilweise auseinandergerissen.

Wer sich dafür interessiert wie nachgeprüft wird welches Windereignis ein Tornado war, der kann sich mal Skywarn zu Gemüte führen.

Sinn dieses Beitrages?
Am letzten Mittwoch saßen wir in der Uni in einer Übung. Und draussen wurde es auf einen Schlag dunkel. Es fing an sehr zu winden und später fing es an zu Hageln. Ich dachte mir dann, dass es zu so einem Ereignis kommt…und ja es gab einen Tornado bei Leipzig ^^