Das hat man fast jeden Tag:
Wenn ihr oft mit dem Rad unterwegs seid, kennt ihr diese Radfahrer die an den Ampeln auf den Fußweg fahren, um vor die Autos (und andere Radler) zu kommen um dann loszufahren, sobald die Fußgänger grün haben. Es ist mühselig sie jedes mal wieder zu überholen, da das meistens die sind, die langsam fahren und am besten noch Kopfhörer im Ohr haben. Das überholen gestaltet sich dann meist als schwierig, da links die Autos fahren und diese Radler meistens auch noch etwas schlenkern…
Das Spielchen geht solange an jeder Ampel weiter, bis man selbst mal eine mitgenommen hat, die bei denen schon rot war.

Das begegnete mir heute:
Gerberstraße (oder ist das noch die Eutritzscher?) Ecke Parthestraße stadteinwärts. Meine Fahrbahn hat grün und auf der gegenüberliegenden Seite stellt sich ein Radfahrer, aus dem Querverkehr, auf den Radwegaufgang auf den Bürgersteig. Sehr schön…wo soll ich dann hoch? Über die höhere Schwelle springen? Fliegen? Mich durch ihn hindurchtunneln? Dass Fußgänger machen ist man ja gewohnt, aber zumindest von anderen Radfahrern könnte man erwarten, dass sie da die Augen offen halten.

Reichsstraße Richtung Steigenberger. Neben dem Borgkubus Museum der bildenden Künste, wird derzeit ja gebaut, was bedeutet, dass da auch ab und an LKW auf der Straße stehen.
Vor mit die Radfahrerin ist entsprechend nach links gefahren um auszuweichen. Ganz schön weit nach links. So weit, dass ich nicht links überholen konnte. Nun ist rechts genug Platz gewesen und ich bin rechts vorbei. Nach dem LKW hatte ich sie eingeholt und sie schlenkerte auch hin und her. Woran lag es? Ihre linke Hand war nicht am Lenker, sondern am Smartphone, auf welches sie auch schaute.
Wir erinnern uns: Das ist mitnichten eine autofreie Zone. Das ist noch eine normale Straße. Kurz danach kommt eine Baustellenausfahrt (Achtung!) und kurz danach wiederum eine Kreuzung wo rechts vor links gilt und die Straße zur rechten schlecht einsehbar ist.
Wieso man überhaupt beim Radfahren aufs Handy schauen muss ist mir ein Rätsel…

