Schlagwörter

, , ,

  • 1-2 Brokkoli (ca 500g)
  • Nudeln (ich hatte Rigatoni)
  • 2 Knoblauchzehen
  • Öl (Kokosöl macht sich wieder gut)
  • Weißwein
  • 2 Dosen Kokosmilch
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • Saucenbinder (dazu später mehr..)
  • Salz, Pfeffer
  • Kokosflocken
  • Limettensaft

Zu erst einmal vornweg, dass ich das jetzt im nachhinein noch umgeändert habe. In dem Rezept was ich ähnlich nachgekocht habe, waren nur 400ml Kokosmilch angegeben. Mir hatte es dann zu wenig nach Kokos geschmeckt, eher gar nicht mehr, weswegen ich einige Kokosflocken dazugegeben habe. Wenn ich es nachkochen würde, würde ich das Wasser weglassen und dafür gleich auf 2 Dosen Kokosmilch hochgeben. Dann wird das Ganze auch sämiger und man kann den Saucenbinder (Mehlschwitze, Speisestärke,…) weglassen.

Nun zurück zum Rezept:
Der Brokkoli wird geputzt, in Röschen geteilt und dann mit etwas Öl angebraten. Nebenbei habe ich dann schon einmal das Nudelwasser angesetzt und die Nudeln gekocht.
 photo DSC00050.jpg

Wenn der Brokkoli einigermaßen fertig ist, nimmt man ihn heraus und legt ihn erst einmal beiseite. Wenn er noch nicht ganz weich ist, ist es nicht so schlimm, da er später eh noch etwas mit der Sauce mitkocht. Außerdem schmeckt zu weicher Brokkoli auch nicht.
In die Pfanne gibt man wieder etwas Öl und brät die gepressten Knoblauchzehen an. Sobald diese goldgelb sind, löscht man es 1-2 Schuss Wei nab und gibt die Kokosmilch und die Gemüsebrühe hinzu. Nun wartet man bis die Flüssigkeit aufkocht. Falls es noch nicht sämig genug ist, muss nun zum Mitte lder Wahl gegriffen werden um die Sauce etwas dickflüssiger zu bekommen. Danach kann man den herd etwas runterdrehen und die Sauce mit Salz, Pfeffer, Kokosflocken, einem Schuss Limettensaft (ich hatte zwei -> .das wollt ihr nicht!) und was einem noch so einfällt würzen (wer mag kann ja auch Chili nehmen).
 photo DSC00051.jpg

Dann gibt man den Brokkoli hinzu, würzt gegebenfalls nach, lässt den noch etwas mitköcheln und serviert das Ganze mit den Nudeln.
 photo DSC00053.jpg

