Schlagwörter

,

Als letzten Ausflug an dem Wochenende, waren wir noch auf Burg Schleusingen (den Rest der Zeit haben wir noch mit Bogenschießen, Wellness und einem Besuch in der Hoteleigenen Fliegerbar zugebracht. Die Bar ist einfach toll für Flugbegeisterte Menschen).

 photo DSC00799.jpg

 photo DSC00800.jpg

Die Burg selbst ist inzwischen ein Museum. Der Turm konnte aufgrund des Wetters leider nicht bestiegen werden, doch alle Ausstellungen waren geöffnet. Eine wechselnde Ausstellung war bei unserem Besucht über Meerestiere (etwas unpassend für den Thüringer Wald). Der Rest der Rundführung war über die Mineralien im Gebirge (interessant, aber wie deutsche Museen sind, sehr langatmig und viel zu lesen, statt mitzumachen), über die Flora und Fauna im Verlauf der Jahrhunderte und nur ein kleiner teil war das, was wir eigentlich erwartet hatten. So etwas wie ein Heimatkundemuseum über die Gebräuche, Gewerke und Historie der Burg und der Umgebung.
Schön fand ich, dass man sich einen Fotopass kaufen konnte und Bilder machen. Einige Malereien oder Rüstungsverzierungen waren zu schön/interessant um sie nicht abzulichten
 photo DSC00802.jpg

 photo DSC00803.jpg

 photo DSC00804.jpg

 photo DSC00808.jpg

 photo DSC00810.jpg

 photo DSC00811.jpg

Es hatte schon früh angefangen extrem zu schneien und hörte den Tag über nicht auf. Auf dem Weg zwischen Bunker und Schaubergwerk hatten wir schon einen BMW im Graben liegen sehen und auf dem Weg zwischen Schaubergwerk und Burg ein anderes Auto, welches einen Hang runtergerutscht ist.
Einen Teil der Strecke im Hotel, hatte mein Freund dann den zweiten Gang drin und ist quasi im Standgas den Berg hochgefahren. An einer Stelle kam uns ein ADAC LKW entgegen und er hatte Angst anhalten zu müssen, da dies bedeutet hätte, dass wir die Schneeketten hätten aufziehen müssen. Gottseidank war die Straße dann doch breit genug.
Hier mal zum Vergleich (etwas 200m vom Hotel entfernt, was wir zu dem Zeitpunkt nicht geahnt haben)
 photo DSC00817.jpg

Ca 14h später auf dem Heimweg, da es nur noch so aus
 photo DSC00832.jpg

Advertisements