Im Rezept steht es ist für 4-6 Portionen, wobei man sich dann noch Brot, Kartoffelbrei, Kroketten oder ähnliches als Beilage dazumacht.

 

  • 1 Dose Kidneybohnen
  • 500g grüne Bohnen
  • 2 Knoblauchzehen
  • wenn gewünscht 1 Zwiebel (ih pfui deibel! ich hasse Zwiebeln!)
  • Öl oder Butter für die Pfanne (ich hatte Butter, weil ich den Geschmack angenehmer finde als Olivenöl)
  • 500g Hackepeter
  • 2 EL Tomatenmark
  • Paprikapulver
  • Thymian
  • 500g passierte Tomaten
  • 100-125g Fetakäse
  • 250ml Kaffeesahne
  • 100g (oder mehr je nach Vorliebe) Gouda

Im Grundrezept steht als Käse Gorgonzola und statt Kaffeesahne Schlagsahne, aber so ist es weniger fettig und schmeckt dennoch sehr sehr gut.

 

  1. die Kidneybohnen abgießen und abspülen
  2. die Bohnen, falls frisch vom Feld putzen und schnibbeln und danach blanchieren
  3. Knoblauch (und wer mag Zwiebel) abziehen und schneiden
  4. den Fetakäse kleinschneiden und den Gouda reiben.
  5. Öl/Butter in die Pfanne geben und das Hack darin unter rühren anbraten. Dabei die Form zerstoßen, so dass man am Ende viele kleine Stückchen hat. Dann den Knoblauch (und Zwiebel) hinzugeben.
  6. das Tomatenmark dazugeben und kurz mitbraten. Danach mal Salz, Pfeffer, Thymian und Paprikapulver würzen (wer mag kann noch Chilli ranmachen). Die passierten Tomaten noch unterrühren und das ganze kurz aufkochen lassen.
  7. Während man würzt und das Hack noch brät (vor den passierten Tomaten), kann man schonmal auf niedriger bis mittlerer Stufe die Kaffeesahne erwärmen und den kleingeschnittenen Fetakäse hinzugeben. Auf höhreren Stufen brennt es zu schnell an. Sobald der Fetakäse zerläuft kann man das ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ich habe hier grünen Pfeffer genommen, weil der Geschmack zu Käse sehr gut passt (und ich ein Fan von grünem Pfeffer bin).
  8. Wenn die Pfanne mit dem Hack und den passierten Tomaten köchelt und die Sahne und der Käse langsam eine Einheit werden gibt man die Kidneybohnen und die grünen Bohnen in das Hack-Tomaten-Gemisch und verrührt das ganze. Das kann dann in eine Auflaufform gegeben werden. Im Grundrezeot steht gefettet, da ich nur Gasauflaufformen habe, habe ich darauf verzichtet.
  9. Über das ganze kommt dann gleichmäßig verteilt die Sahne-Käse-Sauce.
  10. Darüber dann den zerriebenen Gouda streuen
  11. Die Form dann in den Backofen schieben und 30 Minuten darin lassen. Wir hatten 160°C und Umluft an (und zwei Formen drin. Eine Memmenversion für mich ohne Zwiebeln und Chilli und eine Version für quasi den Rest mit Zwiebeln und Chilli).

 

Wie oben erwähnt passt Kartoffelbrei oder Brot (Baquette) hervorragend dazu.